Stadtrundfahrt, Festungsbesuch mit eindrucksvoller Aussicht über die Altstadt und die umliegenden Berge und Seilbahnfahrt auf den Untersberg – erkunden Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Salzburgs an einem Wochenende!

Freitag

Ankunft im Jungen Hotel, Zimmerbezug, Abendessen.

Samstag

Gut ausgeruht und gestärkt mit einem ausgiebigen Frühstück fahren Sie mit dem öffentlichen Bus in die Stadt. Am Vormittag gehen Sie auf Mozarts Spuren und besuchen sein Wohnhaus, auch „Tanzmeisterhaus" genannt, wo Mozart von 1773 bis1780 lebte.

Anschließend überqueren Sie die Salzach und genießen einen Bummel durch die berühmte Getreidegasse und besuchen dann Mozarts Geburtshaus, wo Mozart am 27.01.1756 geboren wurde.

Gehen Sie an der Kollegienkirche vorbei Richtung Festpielhaus. Gegenüber dem Festspielhaus finden Sie den Furtwänglerpark, wo Sie in Ruhe Ihr Lunchpaket verspeisen können.

An der Franziskanerkirche vorbei sehen Sie schon den Salzburger Dom. Nachher können Sie mit der Festungsbahn auf die Festung fahren. Von hier aus haben Sie eine gute Aussicht über die Altstadt und die umliegenden Berge.

Nach einem kulturreichen Tag fahren Sie wieder ins Junge Hotel, wo Sie das Abendessen erwartet.

Sonntag

Nach dem beeindruckenden Tag von gestern fahren Sie heute zum Schloss Hellbrunn mit seinen weltbekannten Wasserspielen. Hier erwarten Sie viele Überraschungen - mehr wollen wir hier nicht verraten. Im Park können Sie die „Wunderkammer der Gartenarchitektur" bewundern.

Am Nachmittag lohnt sich entweder ein Besuch im Salzburger Tiergarten - Zuhause von rund 800 Wildtieren oder steigen Sie wieder in den Bus und fahren Sie zum mystischen Hausbergs Salzburgs, den Untersberg, wo Sie mit der Seilbahn hoch hinauf können.